Am 03.07. hatte der Tourismusverband Remstalroute zu der Aktion „Remstal singt“ aufgerufen. In 12 Gemeinden, die dem Tourismusverband angehören, wurde zur gleichen Zeit ab 15 Uhr gesungen. Der MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach vertrat die Gemeinde Aichwald, die der Remstalroute ebenfalls angeschlossen ist. Der Chor hatte sich den Rathausplatz in Schanbach ausgesucht, um die Zuhörer zu unterhalten. BĂ€nke und Tische sowie eine Verpflegungsstation war ebenfalls aufgebaut. FĂŒr den musikalischen Teil hatte sich Chorleiterin Isolde Holzmann ein buntes Programm fĂŒr beide Chöre des Liederkranz zusammengestellt. Die BĂ€nke waren schon gut belegt, als der MĂ€nnerchor pĂŒnktlich mit dem Willkommensjodler die GĂ€ste begrĂŒĂŸte. Nach den BegrĂŒĂŸungsworten des ersten Vorsitzenden Bernd Wiedmann, folgte ein bunter Melodienreigen von Volksliedern bis zu Weinliedern. Moderiert wurde die Abfolge ebenfalls von Isolde Holzmann. Nach dem MĂ€nnerchor trat der zweite Chor des Liederkanz Schanbach, die Stimmbandschoner auf. Von den eher volkstĂŒmlichen Weisen ein krasser Sprung in die Musiklandschaft der 60er, 70er und 80er Jahre von Johnny Cash, John Denver aber auch Marius MĂŒller Westernhagen und den Toten Hosen. Beim letzten Lied „Über sieben BrĂŒcken“ wurde das Publikum aufgefordert, mitzusingen.  Im nĂ€chsten Block war Gelegenheit fĂŒr die GĂ€ste ebenfalls zu singen. HierfĂŒr hatte der Liederkranz LiedblĂ€tter vorbereitet. So brachte die Chorleiterin, unterstĂŒtzt von Andreas Baumann am E-Piano mit bekannten Liedern und Schlager eine große Chorgemeinschaft zum Singen. Als Abschluss gab es den Kanon „Bier muss kĂŒhl sein“, was bei den Temperaturen gar nicht so einfach war. Den letzten musikalischen Teil bestritt wieder der MĂ€nnerchor, zunĂ€chst wieder mit Volksliedern, dann aber mit Schlagern, unter anderem auch von Udo JĂŒrgens. Allerdings hĂ€tte das Lied „Zeig mir den Platz an der  Sonne“ eher heißen mĂŒssen „Zeig mir den Platz im Schatten“. Mit diesem gemeinsamen Schlusslied ging ein schöner musikalischer Nachmittag zu Ende. Danke an die Besucherinnen und Besucher, schön dass Sie da waren. Danke ebenfalls an die Helferinnen und Helfer fĂŒr die Bewirtung sowie die Gemeinde Aichwald fĂŒr die zur VerfĂŒgungstellung des Platzes und der RĂ€umlichkeiten und Andreas Baumann fĂŒr die musikalische Begleitung.