Nach nahezu acht Monaten wieder gemeinsam singen – das war fĂŒr viele SĂ€nger wie Weihnachten und Ostern zugleich. Da sich die Pandemielage in den letzten Wochen zunehmend verbessert hat, durfte der MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach wieder gemeinsam in der Schurwaldhalle proben. Ein Teil der SĂ€nger hatte seit Januar diesen Jahres Kontakt in der Online Singstunde zueinander, gemeinsam singen war aber ĂŒber das Medium nicht möglich. So waren alle gespannt, wie viele SĂ€nger sich bei der ersten „PrĂ€senz“ Probe einfinden werden. Voraussetzung an der Teilnahme war zudem, ob der einzelne genesen, geimpft oder getestet war. Schon im Vorhinein wurden von den Geimpften die Nachweise angefordert, um den Hygienekonzepten gerecht zu werden. FĂŒr die weiteren SĂ€nger stellte der Verein Schnelltests zur VerfĂŒgung, die unter Aufsicht angewendet wurden. Erst nach negativem Befund war der Weg in die Probehalle frei. Da die StĂŒhle fĂŒr die SĂ€nger ĂŒber die gesamte Schurwaldhalle verteilt waren, meinte Chorleiterin Isolde Holzmann, dass sie ein Megaphon benötige, wenn alle StĂŒhle besetzt wĂ€ren. Das war dann auch beinahe erforderlich, denn nahezu 30 SĂ€nger fanden den Weg zur Chorprobe. Der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann begrĂŒĂŸte die SĂ€nger und freute sich ĂŒber die große Anzahl der Teilnehmer aus beiden Chören des Vereins, aber hauptsĂ€chlich auch, dass sein Alptraum nicht eingetroffen war, nĂ€mlich eine Singstunde ohne SĂ€nger nach dem monatelangen Stillstand. Nun war natĂŒrlich weiter spannend, wie das Singen nach dieser Pause funktioniert. Eine Herausforderung fĂŒr die Chorleiterin, die sich aber dafĂŒr ausgezeichnet vorbereitet hatte. Denn ohne Stimmbildung gab es kein Singen. Dass dies hilft, zeigte das Ergebnis danach. NatĂŒrlich waren Korrekturen bei den einzelnen Stimmen erforderlich aber schon nach den ersten Liedern hörte es sich ganz passabel an, was man auch am Strahlen von Holzmann erkennen konnte. Viel zu schnell verging die Stunde, aber man konnte bei den SĂ€ngern trotz Maske erkennen, wie froh sie ĂŒber das gemeinsame Singen waren.