hat sich der Liederkranz Schanbach mit der ersten Online Singstunde begeben. Der derzeitigen Situation geschuldet, findet derzeit, wie bei allen Vereinen, keine Probe statt. Das ist fĂŒr die SĂ€nger sehr bitter. Konnte doch im vergangenen Jahr bis auf eine kurze Zeit im Sommer, auch nicht gesungen werden. So war der Wunsch von den SĂ€ngern groß, wieder singen zu können. Nun ergab sich die Frage, ob eine virtuelle Singstunde machbar wĂ€re und ob dies von den SĂ€ngern auch angenommen wird. Zusammen mit Chorleiterin Isolde Holzmann wurde eine Möglichkeit gefunden, dies relativ einfach durchzufĂŒhren. Nach einer Umfrage bei allen SĂ€ngern mit Internetverbindung hatten immerhin 20 Interesse, daran teilzunehmen. Mit dabei waren auch die Ă€ltesten SĂ€nger. Chorleiterin Holzmann stellte noch die Noten zusammen und so konnte das Experiment beginnen.  PĂŒnktlich zum vereinbarten Zeitpunkt fĂŒllte sich der Bildschirm mit den Teilnehmern. ZunĂ€chst ein freudiges Hallo, sich mal wieder sehen zu können. Aber die Chorleiterin kam gleich zur Sache und erklĂ€rte den technischen Ablauf der Singstunde. Und schon ging es los mit DehnungsĂŒbungen und Stimmbildung. Holzmann gab den Ton fĂŒr die vorbereiteten Lieder vor und SĂ€nger legten los – allein – zu Hause – jeder fĂŒr sich. Das war schon etwas ungewöhnlich so fĂŒr sich allein im eigenen Zimmer zu singen. Doch die Chorleiterin hatte alles im Griff und korrigierte das Singen. Die Aufnahme des gemeinsamen Gesangs konnte sich hören lassen. Es hat Spaß gemacht, vier neue Lieder einzuĂŒben, Fortsetzung folgt. Interesse mitzumachen? Dann einfach unter info@liederkranz.schanbach.net melden.