Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Und ein 125.Geburtstag ist es wert, gefeiert zu werden. Der MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach hatte deshalb zu einer Geburtstagsparty eingeladen. Mit Gesang und Livemusik sollte dieser Geburtstag gefeiert werden. ZunĂ€chst war nach der BegrĂŒĂŸung durch den ersten Vorsitzenden Bernd Wiedmann Gesang angesagt. Die Chöre des Liederkranz Schanbach, der MĂ€nnerchor und die Stimmbandschoner und als Premiere der Projektfrauenchor zeigten die Vielfalt der Chormusik auf. Isolde Holzmann, die die musikalische Leitung aller drei Chöre innehat, hatte die passenden Titel mit den Chören einstudiert. Begleitet wurden diese von Josef Steuer am Klavier. ZunĂ€chst trat der MĂ€nnerchor auf die BĂŒhne und eröffnete mit „Nimm die Stunde wie sie kommen“ und „ Das ist mein Tag“ den Chorreigen. Die tragische Geschichte des „Schönen Gigolo“ erzĂ€hlten die Solisten Markus Vogl und Hans Hallwachs. Ein Hinweis auf den zweiten Teil des Abends brachte „Ein bisschen Spaß muss sein“. Urlaubsfeeling vermittelte „Azzurro“. Mit „Über den Wolken“ beendete der Chor den ersten musikalischen Beitrag. Danach traten die Stimmbandschoner auf die BĂŒhne. In ihrer Moderation fĂŒhrte Holzmann wohl auf den dritten musikalischen Teil hin, den „KĂŒssen kann man nicht alleine“. Jedoch zeigten die Schurwaldcowboys mit „Rawhide“ ihre MĂ€nnlichkeit. Passend zu der Zeit war wohl „The wind of change“ von den Scorpions. Dass man manchmal eine Auszeit notwendig ist, wird in Max Raabes „Der perfekte Moment“ beschrieben. Dann folgte der Moment auf den alle gespannt waren, der Frauenprojektchor trat mit auf die BĂŒhne. Wunder gibt es immer wieder war der Arbeitstitel des Projekts, und das war auch das erste Lied der Frauen mit den Stimmbandschonern als BackgroundsĂ€nger. Mit „My heart will go on“ verzauberten die SĂ€ngerinnen das Publikum schon mit dem ersten Lied. Nicht minder begeistert waren die Zuhörer von dem Spiritual „Gonna be a great day“. Das war aber noch nicht alles was die Damen in den fĂŒnf Chorproben gelernt haben. Sie sangen noch Nena*s „Leuchtturm“. NatĂŒrlich wollte das begeisterte Publikum noch eine Zugabe haben. Und die bekamen die GeburtstagsgĂ€ste auch. Zusammen mit den Stimmbandschonern sangen die Frauen „The Rhythm of Life“. als Kanon. Der stellvertretende Vorsitzende Markus Vogl bedankte sie beim Publikum und allen Beteiligten und Helferinnen und Helfern aber insbesondere bei den Chorfrauen, die von den Stimmbandschoner noch ein PrĂ€sent erhielten. Ein ganz besonderer Dank ging natĂŒrlich an Isolde Holzmann fĂŒr ihre hervorragende Chorarbeit sowie an Josef Steuer fĂŒr die Klavierbegleitung. Er lud das Publikum ein, bei Interesse bei einem der Chöre mitzusingen. In der Umbaupause konnten sich die Besucher mit Essen und Trinken stĂ€rken. Und dann ging die Party richtig los. Der Musikverein Aichelberg, bekannt fĂŒr ihre fetzige Partymusik, heizte den GeburtstagsgĂ€sten richtig ein. Diese ließen sich nicht lange bitten und tanzten bis in die spĂ€ten Abendstunden.