Fleißige Helfer hatten den Rathausplatz in Aichwald-Schanbach in einen gemütlichen Festplatz für das Sommerfest des Liederkranz Schanbach verwandelt. Um den Brunnen warteten Tische und Bänke auf die Besucher. Bei angenehmen Temperaturen füllten diese sich dann auch nach und nach, so dass die Stimmbandschoner pünktlich den musikalischen Abend nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Wiedmann eröffnen konnten. Unter Leitung von Isolde Holzmann und mit Begleitung von Josef Steuer am E-Piano unterhielten die Sänger die Gäste mit Schlagern der letzten Jahrzehnte. Bekannte und weniger bekannte Melodien von Udo Jürgens bis Westernhagen fanden beim Publikum großen Zuspruch.

Dies war auch eine gute Überleitung zu den Musikerinnen und Musikern des Musikverein Harmonie Aichelberg, die durch ihre etwas andere Blasmusik bekannt sind. Wegen der nicht so positiven Wettervorhersage hatten sie sich entschlossen, im Festzelt zu spielen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte. Nicht so gut für die Gäste und den Veranstalter, denn am späteren Abend begann es zu regnen. Zum Glück fanden die Besucher in dem Zelt genügend Platz und ließen sich den Abend nicht verderben. Eigentlich war es dann doch eine gemütliche Atmosphäre mit der fetzigen Musik des Musikvereins, beinahe ein „Salonkonzert“. Auch am nächsten Tag hatte der Wettergott kein Einsehen mit dem Liederkranz und ließ es weiter, teilweise in Strömen regnen. Trotzdem kamen die Sängerinnen und Sänger der befreundeten Vereine aus Esslingen, Hohengehren, Stetten und Strümpfelbach/Großheppach zu dem Gastsingen. Der Männerchor des Liederkranz Schanbach eröffnete dieses. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ war zwar für das Wetter nicht so ganz passend, dafür aber für den Chorgesang.

Nach weiteren Liedern gesellten sich die Sänger des Weingärtner Liederkranz zu den Sängern des Liederkranz Schanbach. Gemeinsam sangen sie unter Leitung der gemeinsamen Chorleiterin Holzmann zwei Lieder.

Nachdem sich die Sänger des Liederkranz verabschiedet hatten kamen die Sängerinnen des Weingärtner Liederkranz dazu. Es folgten die Sänger des Liederkranz Hohengehren mit verschiedenen Chören. Ein Novum war der Auftritt der Sängergemeinschaft Strümpfelbach/Großheppach. Die beiden Männerchöre haben sich vor kurzem zu einer Chorgemeinschaft zusammengeschlossen. Den Abschluss bildeten die Sängerinnen und Sänger des Frohsinn Stetten. Schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Chöre mit ihren Sängerinnen und Sängern, sowie Chorleiterin und Chorleiter. Nun war es Zeit um den Hunger und Durst zu stillen. Der Liederkranz Schanbach hatte wieder bestens mit allerlei Leckerein vorgesorgt. Nach dem herzhaften Essen war ein Nachtisch gefragt. Die weithin bekannte Auswahl der besten Kuchen und Torten fand reißenden Absatz. Entweder im gemütlich eingerichteten Cafe im evangelischen Gemeindehaus oder auch verpackt für Zuhause konnten die Gäste diese genießen. Gegen Nachmittag fanden dann doch bei trockenem Wetter weitere Besucher den Weg zum Rathausfestplatz und konnten dort den Sonntagnachmittag bis zum Festende genießen. Danke an alle, die gekommen sind, den vielen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern, dem Musikverein Harmonie Aichelberg, den, wie bereits erwähnten Gastchören. Ein besonderer Dank an die Gemeindeverwaltung für die zur Verfügung Stellung des Rathausplatzes und der evangelischen Kirchengemeinde für die Nutzung des Gemeindehauses und allen Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis. Sollte jemand nicht erwähnt sein, gilt dem ebenfalls Dank