Mit „Lasst ziehn uns in die Welt“, dem Tagesordnungspunkt 1, eröffnete der Männerchor des Liederkranz Schanbach unter Leitung von Armin Sauter die Jahreshauptversammlung. Der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann begrüßte die Mitglieder und freute sich besonders über die Anwesenheit von Ehrenchorleiter Roland Weber. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit gedachte die Versammlung den acht im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Es schlossen sich die Berichte an. In seinem Bericht blickte Wiedmann auf das Geburtstagsjahr mit den vielfältigen Veranstaltungen zurück, insbesondere auf die Geburtstagsfeier „120 Männer singen für den guten Zweck“, bei der dann über 150 Männer auf der Bühne standen. Bedauerlich, dass diese nicht an das tolle Erlebnis angeknüpft haben. Ebenso gab er einen Rückblick auf die zehnjährige Vorstandstätigkeit. Weiterer Schwerpunkt war die Zukunftsplanung, die in einer Sängerversammlung diskutiert werden muss. Im vergangenen Vereinsjahr wurde die Küche der Gaststätte den Anforderungen an einen zeitgemäßen Gastronomiebetrieb angepasst, was sich allerdings in den Finanzen widerspiegelt. Wiedmann bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, Chorleiterin Isolde Holzmann und dem Vereinsrat für die gute Zusammenarbeit, bei den Sängern für die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben und den Sängerfrauen für deren Mithilfe. Der zweite Vorsitzende Albrecht Markgraf reflektierte kurz als Sprecher der Stimmbandschoner deren erfolgreiche Auftritte im vergangenen Jahr. Inzwischen besteht der Chor aus 20 Sängern, die sich zu den regelmäßigen Chorproben treffen. Sängervorstand Armin Sauter hob nochmals die Veranstaltungen, Konzert, Ausflug und Geburtstagsfeier aus seiner Sicht hervor und führte die Leistung der Sänger auf die gute Vorbereitung zurück. Er freute sich, dass der Männerchor zwei neue Sänger begrüßen konnte. Besonders betonte er, dass sich in diesem Jahr nahezu alle Sänger zu dem Probewochenende angemeldet haben. Einen Überblick über die Finanzen gab Schatzmeister Uwe Gienger. Er stellte die Einnahmen und Ausgaben sowie des Gesamtvermögens dar. Wie bereits erwähnt, machten sich die Investitionen im Ergebnis bemerkbar. Aber auch bei den sonstigen Kosten mahnte er eine Überprüfung von Einsparmöglichkeiten an. Dies führte bei der Aussprache nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Kurt Maihöfer und Eckart Diener zu dem Ergebnis, dass sich eine unabhängige Gruppe hierüber Gedanken macht. Der ausführliche Bericht des Schriftführers Friedbert Krieg spiegelte den Umfang der Aktivitäten des Vereins wieder. Bei der Bekanntgabe der Statistik konnte eine erfreuliche Reduzierung des Durchschnittsalters der Sänger festgestellt werden. Da Chorleiterin Isolde Holzmann an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, entfiel ihr Bericht. Nach der Aussprache über die Berichte stellte Ernst Diener den Antrag auf Entlastung des Vorstands, nachdem er sich für deren sehr gute Arbeit im Namen der Sänger und Mitglieder bedankte. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die folgenden Wahlen zum Vorstand und Vereinsrat übernahm Richard Hohler. Zur Wahl standen an der 1.Vorsitzende Bernd Wiedmann, Schatzmeister Uwe Gienger, Schriftführer Friedbert Krieg, beim Vereinsrat Gerhard Bosler, Eugen Geist, Markus Vogl und Manfred Zeh. Vor den Wahlen wies Bernd Wiedmann darauf hin, dass in den kommenden Jahren verschiedene Vorstandsposten neu zu besetzen sind, da die bisherigen Amtsträger aus verschiedenen Gründen dann nicht mehr zur Wahl antreten möchten. Bei der aktuellen Wahl wurden danach alle genannten Personen einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Bei dem folgenden Tagesordnungspunkt wurde über den Antrag eines Mitglieds, den Jahresbeitrag um 20 EUR zu erhöhen, entschieden . Nach ausgiebiger Diskussion beschloss die Versammlung mehrheitlich die Erhöhung. Des Weiteren wurde der Termin der Sängerversammlung festgelegt. Es wurde nochmals auf die Fahrt zum Chortag bei der Bundesgartenschau in Heilbronn und den Ausflug an den Bodensee im Herbst hingewiesen. Für den Herbst ist wieder ein Projektchor geplant. Über die Teilnahme am Deutschen Chorfest in 2020 in Leipzig soll nochmals diskutiert werden. Nach dem Chor „Freundschaftslied“ unter Leitung von Fred Krieg beschloss Wiedmann die Versammlung und bedankte sich für die Teilnahme und rege Diskussionen.