Zu der Jahreshauptversammlung des MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach begrĂŒĂŸte der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann die anwesenden Mitglieder. Sein ganz besonderer Gruß galt dem Ehrenchorleiter Roland Weber und Chorleiterin Isolde Holzmann. Nach dem Eröffnungschor „MĂ€gdlein hab acht“ stellte er fest, dass die Einladung rechtzeitig an die Mitglieder erging und somit die BeschlussfĂ€higkeit gegeben sei. Danach leitete er zur Tagesordnung ĂŒber. ZunĂ€chst gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen fĂŒnf Mitglieder. Dem folgten die GeschĂ€ftsberichte. Den Bericht des Vorstandes eröffnete Bernd Wiedmann. In seinem Bericht wies er insbesondere auf das Thema Zukunft des Vereins hin, der das Vereinsgeschehen das ganze Jahr 2016 beschĂ€ftigte. Begonnen mit dem Workshop „Agenda 2030“ ĂŒber den Arbeitskreis hin bis zur Neugestaltung der Homepage. Er bedankte sich bei allen, die daran mitgewirkt hatten. Ebenso bedankte er sich bei den Mitgliedern des Vorstands, des Vereinsrates, der Chorleiterin und den SĂ€ngern. Der stellvertretende Vorsitzende Albrecht Markgraf gab einen Bericht ĂŒber die Auftritte und AktivitĂ€ten der Stimmbandschoner ab. Des Weiteren verwies er nochmal auf die digitalen Medien, wie die Homepage und Facebook. SĂ€ngervorstand Armin Sauter gab seinen ersten Bericht in dieser Funktion ab und verwies hierbei auf die VerĂ€nderungen seit seiner TĂ€tigkeit, wie zum Beispiel betreffend die Kommunikation. Besonders erwĂ€hnte er die stattgefundenen SĂ€ngerversammlungen, bei denen einige wichtige Themen behandelt wurden. Nachdem der Schatzmeister des Liederkranz Schanbach, Werner Hailer, plötzlich verstorben ist, hatte der erste Vorsitzende die Finanzen des Vereins fĂŒr die PrĂŒfung aufbereitet. Er trug die Positionen der Einnahmen und Ausgaben vor und gab einen Überblick ĂŒber das Gesamtvermögen des Vereins. Durch erneute Investitionen in die GaststĂ€tte wurde das Gesamtergebnis entsprechend beeinflusst. Die KassenprĂŒfer Kurt Maihöfer und Eckart Diener bescheinigten eine einwandfreie KassenfĂŒhrung und empfahlen die Entlastung. SchriftfĂŒhrer Fred Krieg gab einen umfassenden Überblick ĂŒber die AktivitĂ€ten des Vereins wĂ€hrend des Jahres. In ihrem Bericht lobte Chorleiterin Isolde Holzmann die SĂ€nger. Sowohl bei den Chorproben als auch bei den Auftritten bewiesen die SĂ€nger ein hohes Niveau. Gleichzeitig bedankte sie sich, dass diese trotz den doch vielen Veranstaltungen meist vollstĂ€ndig anwesend waren. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde Ernst Diener gebeten, die Entlastung des Vorstandes durchzufĂŒhren. Er bedankte sich zunĂ€chst beim Vorstand und der Chorleiterin fĂŒr deren Arbeit wĂ€hrend des ganzen Jahres. Die Abstimmung ergab eine einstimmige Entlastung. Bei den Wahlen standen dieses Jahr Wahlen zum Vorstand sowie der Beisitzern an. Beim Vorstand waren zu wĂ€hlen der erste Vorsitzende, Schatzmeister und SchriftfĂŒhrer. Der Vorstand konnte der Versammlung einen Kandidaten fĂŒr das Amt des Schatzmeisters vorschlagen. Uwe Gienger, SĂ€nger bei den Stimmbandschoner, hatte sich bereit erklĂ€rt, sich hierfĂŒr zur VerfĂŒgung zu stellen. Somit ergaben die von Armin Sauter durchgefĂŒhrten Wahlen folgendes einstimmige Ergebnis. Erster Vorsitzende Bernd Wiedmann, Schatzmeister Uwe Gienger, SchriftfĂŒhrer Fred Krieg. Bei den Beisitzern wurden in ihrem Amt bestĂ€tigt Gerhard Bosler, Eugen Geist und Manfred Zeh. Neu in den Vereinsrat wurde Markus Vogl gewĂ€hlt. Bei dem Punkt sonstiges wurden die Mitglieder des Kreativ Teams durch die Versammlung bestĂ€tigt. Weitere Punkte waren die Termine sowie Informationen zu dem geplanten Projektchor. Mit dem Lied „Seen im Land der Berge“ beschloss der Chor die Versammlung.