Zum zweiten Mal hatte SĂ€ngervorstand Armin Sauter zu einer SĂ€ngerversammlung eingeladen. Da das Thema als ein wichtiger Schritt in die Zukunft des MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach bedeutet, war das Interesse entsprechend groß. Vor nahezu genau einem Jahr fand der Workshop unter dem Arbeitstitel „Agenda 2030“ statt. Um die bei dem Workshop erarbeiteten Ergebnisse weiter zu vertiefen, hatten sich fĂŒnf SĂ€nger bereit erklĂ€rt, an dem Arbeitskreis Zukunft mitzuwirken. In monatlichen Sitzungen wurden Fakten dargestellt, diskutiert und hieraus Empfehlungen entwickelt. Bei der SĂ€ngerversammlung stellte nun der Sprecher der Gruppe, Richard Hohler, die einzelnen Punkte vor. Dies waren SĂ€ngervorstand, interne Kommunikation, Disziplin, Veranstaltungen und Auftritte, Literatur, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Vereinsausflug, Zukunft des Vereins. Soweit gewĂŒnscht, wurden die einzelnen Themen in der Versammlung zur Diskussion gestellt. Im Laufe des vergangenen Jahres konnte das ein oder andere schon erledigt werden. So wurde bei der letzten Hauptversammlung der SĂ€ngervorstand gewĂ€hlt. Hier war noch das Aufgabengebiet zu definieren, da es diese Funktion bisher im Verein nicht gab. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit konnte die veraltete Homepage durch einen neuen Internetauftritt ersetzt werden. Zudem wurden Flyer entworfen, die zur gezielten Werbung eingesetzt werden. Bei den Themen interne Kommunikation und Disziplin wurde ĂŒber den Informationsaustausch zwischen VereinsfĂŒhrung – Chorleitung – Chor beraten und VorschlĂ€ge unterbreitet. Durch die Funktion des SĂ€ngervorstandes konnte eine gute Lösung gefunden werden. Unter Disziplin ging es um „Spielregeln“ im Chor. Ein reger Gedankenaustausch fand beim Thema Veranstaltungen und Auftritte statt. Es war der Wunsch, dass der Chor bei Auftritten ein entsprechendes Repertoire an Liedern hat, um die Anzahl der gesungenen Lieder flexibel zu gestalten. Ebenso soll das Sommerfest mit einigen Liedern am Samstag eröffnet werden. Über die Literatur wurde bereits im Vorfeld mit der Chorleiterin Isolde Holzmann gesprochen. Hier ist der Verein mit einer Mischung aus traditioneller und zeitgenössischer Chormusik gut aufgestellt. Die aktuelle Literatur deckt zudem der Chor Stimmbandschoner ab. Beim Vereinsausflug wurde aufgrund einer Umfrage festgelegt, dass dieser abwechselnd ein –oder zweitĂ€gig erfolgt. In diesem Jahr wird es ein eintĂ€giger Ausflug nach Wissembourg (Elsass) sein. Einen grĂ¶ĂŸeren Zeitrahmen nahm dann der Punkt Zukunft des Vereins in Anspruch. Das Thema SĂ€ngernachwuchs ist nicht nur beim Liederkranz Schanbach sondern landauf – landab im GesprĂ€ch. Insgesamt ist der Mitgliederschwund auch nicht nur bei Gesangvereinen sondern bei kultur- oder sportreibenden Vereinen insgesamt zu vernehmen. Daher ist es wichtig, sich nicht nur auf das „Jammern“ zu beschrĂ€nken, sondern nach Möglichkeiten zu suchen, dagegen zu steuern. Aus einer Reihe von VorschlĂ€gen entschied sich die Mehrheit nach ausgiebiger Diskussion fĂŒr die Bildung eines Projektchores fĂŒr MĂ€nner in diesem Jahr. Andere Alternativen wurden zunĂ€chst zurĂŒck gestellt, da diese eine grundlegende Neuausrichtung des Vereins zur Folge hĂ€tte und daher nicht kurzfristig durchgefĂŒhrt werden könnte. Weitere Informationen hierzu folgen in KĂŒrze. Als weiterer Punkt wurde vorgeschlagen ein sogenanntes „Kreativ-Team“ zu bilden, das die VereinsfĂŒhrung bei der DurchfĂŒhrung von Vorhaben unterstĂŒtzen soll. Auch dieser Vorschlag fand bei den anwesenden SĂ€ngern volle Zustimmung. Die Ergebnisse des Abends werden an die VereinsfĂŒhrung zur Umsetzung weiter gegeben. Armin Sauter gab sich sehr zufrieden ĂŒber den Abend und beendete die Sitzung. Der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann bedankte sich bei den SĂ€ngern aber insbesondere bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Eugen Geist, Fritz Hetzinger, Richard Hohler, Armin Sauter und Markus Vogl fĂŒr ihre intensive Arbeit, die sie nun in dem Kreativ-Team fortsetzen werden.

Weg in die Zukunft – SĂ€ngerversammlung

Weg in die Zukunft – Teammitglieder