Die letzte Veranstaltung im Jahr des Männergesangverein Liederkranz Schanbach ist die Jahresabschlussfeier mit den Mitgliedern, Freunden und Helfern des Vereins. So konnte Bernd Wiedmann, der Vorsitzende des Liederkranz Schanbach wieder viele Ehrengäste und Gäste in der weihnachtlich geschmückten Schurwaldhalle nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Alle Jahre wieder“ begrüßen. Er gab in seiner Ansprache einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Danach stellte sich der Männerchor auf der zweiten Bühne auf. Um die Akustik der Schurwaldhalle besser zu nutzen, wurde an der Fensterseite eine weitere Bühne aufgebaut. „Weinachten im Waldkirchlein“ und „Heil’ge Nacht“ stimmte die Anwesenden auf den Abend ein. Es folgte das gemeinsame Essen, auch ein Dankeschön an die Helferinnen und Helfer, serviert vom Wirt der Gaststätte „Zum Liederkranz“. Nun konnten besondere Gäste begrüßt werden. Es waren die Vertreterinnen und Vertreter des Deutsch-madagassischen Vereins. Diese stellten die Aufgaben und Tätigkeiten des Vereins in Madagaskar vor. Der Liederkranz Schanbach fühlt sich mit den unter Armut und Krankheit leidenden Menschen in Madagaskar sehr verbunden, hatte der Verein doch schon öfters Besuch von Madagassen. Die Vereinsfamilie konnten anschließend selbst hergestellte Taschen, Körbe, Decken und sonstige Dinge aus Madagaskar erwerben. Das von Isolde Holzmann gesungene „Leise, leise fromme Weise“ setzte den passenden Rahmen für die Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern. Die langjährigsten Mitglieder mit 70 Jahren Ernst Berkemer und Günter Hallwachs konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Auch bei den Jubilaren für 40 Jahre konnten Siegfried Mäule und Rolf Schröder nicht teilnehmen. Umso mehr freute es Bernd Wiedmann, Richard Hohler für 40 Jahre, Rolf Beck, Jürgen Spengler und Helmut Stilz mit 30 jähriger Mitgliedschaft auf der Bühne begrüßen zu können.  Er würdigte die Jubilare und überreichte Ihnen eine Urkunde, den Jubilaren mit 30 Jahren zusätzlich die silberne Ehrennadel. Eine weitere Ehrung erhielt der Schriftführer des Liederkranz Schanbach Friedbert Krieg. Er wurde für 50 Jahre Singen im Chor geehrt. Dies übernahm als Vertreterin des Chorverbands Karl Pfaff Elisabeth Friedl. Sie überreichte ihm die Urkunde des Deutschen Chorverbandes und die goldene Ehrennadel. Jürgen Spengler wurde vom Chorverband Karl Pfaff für 30 Jahren Singen im Chor mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber geehrt. Friedl lobte in ihrer Ansprache die Aktivitäten des Liederkranz Schanbach, insbesondere die zukunftsgerichteten Aktionen wie der Projektchor. Mit „Panis Angelicus“ rundete Holzmann die Jubilarehrung ab. Begleitet wurde sie am Klavier von Josef Steuer. Für einen Jahresrückblick in Bildern hatte Albrecht Markgraf eine halbstündige Show zusammengestellt, die so manche Erinnerungen wieder aufkommen ließ.  Der Männerchor setzte die musikalische Unterhaltung mit „Die Seen im Land der Berge“ und „In mir klingt ein Lied“ fort. Nun konnte Sängervorstand Armin Sauter Sänger mit vollständigem Probebesuch ehren. Insgesamt durfte er 12 Sängergläser an die Sänger und die Chorleiterin übergeben. Hierbei fand der zweite Bass mit den meisten Gläsern für eine Stimme besondere Anerkennung. Den musikalischen Abschluss gestalteten die Stimmbandschoner mit dem alpenländischen „S’wird scho glei dumpa“ und Cohens „Hallelujah“. Der Vorsitzende Bernd Wiedmann bedankte sich noch bei den Mitgliedern, der Vereinsführung, dem Vereinsrat, den Sängern, den Sängerfrauen und den Helferinnen und Helfern aber insbesondere bei Chorleiterin Isolde Holzmann für das Engagement im vergangenen Jahr und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.