Dieses Jahr konnte die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Liederkranz Schanbach wieder pünktlich zu dem gewohnten Zeitpunkt stattfinden. Aber auch dieses mal wieder in der Schurwaldhalle. Dies hatte den Grund, dass der Chorverband Karl-Pfaff seine Jahreshauptversammlung am folgenden Tag auch in Aichwald-Schanbach abhielt für die wir die Organisation übernommen hatten. Mit dem „Freundschaftslied“ und dem „Weinparadies“ eröffnete der Chor unter Leitung von Isolde Holzmann die Versammlung. Nach der Begrüßung stellte der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann die Beschlussfähigkeit fest. Es folgte das Gedenken an die im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder. Die Berichte der Funktionsträger wurden mit dem Bericht des Vorstands eröffnet. Der erste Vorsitzende Wiedmann gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr sowie die künftige Ausrichtung des Vereins. Dem folgte der Bericht des Schatzmeisters durch Uwe Gienger, der das Amt noch kommissarisch ausgeübt hat. Er gab einen Überblick über die einzelnen Positionen und die Vermögenswerte, die trotz einiger Sonderfaktoren stabil sind. Die Kassenprüfer Eckart Diener und Rainer Dürr bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. An dem Bericht des Schriftführers konnte man feststellen, dass die Aktivitäten des Vereins nach den Coronajahren wieder langsam zunahmen. Chorleiterin Isolde Holzmann ging nochmal auf die Singstunden während der Corona-Sperrzeit mit den Online-Singstunden und den danach folgenden Abstand – Singstunden in der Schurwaldhalle ein, die für sie ziemlich anstrengend waren. Wichtig für sie ist es, dass sich der Verein für Neuerungen öffnet. Der Frauenworkshop war schon mal ein Beginn, das für den Herbst geplante Frauenprojektchor ist eine Weiterführung. Nach der Aussprache über die Berichte übernahm Richard Hohler die Entlastung. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit des Vorstandes und empfahl die Entlastung von Schatzmeister und Vorstand. Diese erfolgte dann auch einstimmig. Die Wahlen, die der stellvertretende Vorsitzende Markus Vogl durchführte, ergaben folgende Ergebnisse: bei den Vorstandspositionen gab es keine Veränderungen. Erster Vorsitzender Bernd Wiedmann, Schatzmeister Johannes Hopp, Schriftführer Friedbert Krieg. In den Vereinsrat wurden Rainer Dürr und Manfred Zeh bestätigt, neue Mitglieder sind Frank Göpfert und Uwe Gienger. Als Symbol für die Übergabe der Schatzmeistertätigkeit übergab der bisherige Schatzmeister Uwe Gienger eine Kasse an Johannes Hopp. Eugen Geist hatte sich entschieden, nicht mehr für den Vereinsrat zu kandidieren. Bernd Wiedmann bedankte sich bei ihm für die bisherige Arbeit und übergab ihm ein Weinpräsent.  Bei verschiedenes gab Wiedmann einen Überblick auf die Vorbereitung auf  das Jubiläumskonzert und die anstehenden Termine. Des Weiteren ging er nochmal auf die erforderlich, bereits angesprochene, zukünftige Ausrichtung des Vereins ein und stellte sie zur Diskussion. Nach einer Aussprache ergaben sich keine Einwände. Mit dem Schurwaldlied wurde die Jahreshauptversammlung beendet.