Mit dem Lied „Ich liebte einst ein Mädchen“ eröffnete der Männerchor des Männergesangverein Liederkranz Schanbach unter Leitung von Isolde Holzmann die Jahreshauptversammlung. Die Grippewelle hatte auch die Mitglieder uns Sänger erfasst, so dass es doch einige freie Plätze im Versammlungsraum gab. Der Vorsitzende des Liederkranz Schanbach Bernd Wiedmann begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass sowohl der Ehrenchorleiter Roland Weber als auch die Chorleiterin an der Versammlung teilnahmen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken an die in 2017 verstorbenen Mitglieder rief er den nächsten Tagesordnungspunkt, die Berichte der Verantwortlichen auf. In dem Bericht des Vorstands nahm Wiedmann insbesondere auf die im Vorjahr beschlossene Zukunftsgestaltung Bezug. Schwerpunkt war der aus Sicht des Vereins erfolgreiche Projektchor. Fanden doch sieben Männer einen begeisterten Zugang zum Singen. Er betonte aber auch, dass es laufender Anstrengungen aller bedarf, um die Zukunft des Vereins zu gewährleisten. Teil dieser sind auch die beiden Veranstaltungen, das Jahreskonzert im Frühjahr und die etwas andere Veranstaltung im Herbst. Anschließend berichtete Albrecht Markgraf über die Aktivitäten der Stimmbandschoner, hier insbesondere  der Auftritt bei Goldgelb und die Mitwirkung beim Projektchor. Sängervorstand Armin Sauter berichtete über die Sängerversammlung, bei der die verschiedenen Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung diskutiert wurden. Ebenso gab er einen Überblick über die Tätigkeit des Kreativ Teams. Er mahnte aber auch an, dass jeder aktiv an der Gestaltung des Vereins mitwirken müsse und Ideen eingebracht werden sollten. Eine Premiere war es für Uwe Gienger, der zum ersten Mal den Kassenbericht vortrug. Durch Anschaffung sowohl für den Verein als auch die Gaststätte sowie durch das Projekt wurde die Kasse belastet. Unabhängig hiervon bescheinigten die Kassenprüfer Kurt Maihöfer und Eckart Diener ihm eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführer Fred Krieg berichtete über die umfangreichen Aktivitäten des Vereins sowie die Mitgliederentwicklung. Von Seiten der Stimmführer wurde vorgeschlagen, die Pause bei der Chorprobe zu streichen. Chorleiterin Isolde Holzmann war insgesamt mit der Entwicklung des Chores sehr zufrieden. Besonders erfreut zeigte sie sich über die konzentrierte Probenarbeit. Bei der anschließenden Aussprache zu den Berichten erfolgten Nachfragen zu der Finanzlage des Vereins und den Vorschlag die Pause zu streichen. Es erfolgte eine angeregte Diskussion. Bei den Wahlen wurden die bisherigen Verantwortlichen in ihren Ämtern bestätigt. Dies waren die stellvertretenden Vorsitzenden Albrecht Markgraf und Armin Sauter, die Beisitzer Gerhard Beck, Arnfrid Brucker und Michael Heck sowie die Kassenprüfer Kurt Maihöfer und Eckart Diener. Der bisherige Beisitzer Heinz Kurrle hatte aus Altersgründen auf eine erneute Wiederwahl verzichtet. Bernd Wiedmann bedankte sich bei ihm mit einem Weinpräsent für seine Tätigkeit. Im vorletzten Tagesordnungspunkt wurde über eventuell bevorstehende Investitionen sowie verschiedene, anstehende Termine berichtet. Nach dem Schlusslied „Württemberger Wei“ wurde die Versammlung offiziell beendet.