Der feierliche Rahmen der Jahresabschlussfeier des MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach mit den weihnachtlich geschmĂŒckten Tischen wurde durch das gemeinsam gesungene „Macht hoch die TĂŒr“ ergĂ€nzt. Der MĂ€nnerchor hatte sich hierzu auf der im Saal befindlichen BĂŒhne aufgestellt. Der Aufforderung von Chorleiterin Isolde Holzmann zum Mitsingen folgte die Vereinsfamilie gern. Nach der BegrĂŒĂŸung der GĂ€ste, unter anderem von Ehrenchorleiter Roland Weber mit seiner Ehefrau, gab der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann einen RĂŒckblick auf das vergangene Jahr. Anschließend trug der Chor die Adventslieder „Ach wann kommen jene Stunden“ und „Advent, Advent“ vor. Es folgte das gemeinsame Essen.

NĂ€chster Programmpunkt war die Ehrung von verdienten Mitgliedern. 70 Jahre im Verein ist Walter BrĂ€ndle. FĂŒr 60 jĂ€hrige Mitgliedschaft ging die Ehrung an Ulrich Kiesel und Gerhard Weislogel. Leider konnten die drei Mitglieder nicht an der Feier teilnehmen. FĂŒr 30 jĂ€hrige Mitgliedschaft konnte Hans Sohn, SĂ€nger beim MĂ€nnerchor und den Stimmbandschonern, mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt werden. Seit 50 Jahren singt Eberhard NĂŒrk im Chor, begonnen 1968 im BĂ€ckermeisterchor und seit 2000 beim Liederkranz Schanbach in beiden Chören. Er erhielt vom Deutschen Chorverband eine Urkunde und die goldene Ehrennadel. FĂŒr seine aktive TĂ€tigkeit beim Liederkranz Schanbach als SĂ€nger in beiden Chören konnte Wiedmann Hans Sohn eine Urkunde des Chorverbandes Karl-Pfaff sowie die silberne Ehrennadel ĂŒberreichen.

Umrahmt wurde die Ehrung von Isolde Holzmann, Sopran und Josef Steuer am Piano. Mit „Lascia chio panga“ setzte der MĂ€nnerchor das Programm fort. Vor und nach der „Christrose“ durfte sich die Vereinsfamilie ĂŒber zwei heitere Weihnachtsgeschichten freuen. Der MĂ€nnerchor beendete seinen Chorbeitrag mit dem Jodler „Grad und a bisserl schrĂ€g“. SĂ€ngervorstand Armin Sauter hatte danach die freudige Aufgabe, als Belohnung fĂŒr regelmĂ€ĂŸigen Besuch der Chorproben die SĂ€ngerglĂ€ser an vierzehn SĂ€nger zu verteilen.

Nun nahmen die Stimmbandschoner Aufstellung. Passend zu der Vorweihnachtszeit sangen sie „I’ve got a feeling“ und „You raise me up“. Zum Schluss bedankte sich Bernd Wiedmann bei der Vereinsfamilie, den SĂ€ngern und besonders bei der Chorleiterin Isolde Holzmann. Dem offiziellen Teil folgten dann noch einige gemĂŒtliche Stunden in geselliger Runde.