Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres hielt der MGV Liederkranz Schanbach in der Katholischen Kirche St.Martin in Aichwald Aichelberg eine Adventandacht ab. Die Teilnahme eines Doppelquartetts, Dreigesang und eines Zitherduos verlieh der Andacht einen würdigen Rahmen. Der Männerchor eröffnete mit „Herr, bleib bei mir“, eigentlich ein Lied für Trauerfeiern. Doch Isolde Holzmann erläuterte in der Einführung, dass das Lied als Überleitung vom Ende des Kirchenjahres zum Beginn des neuen Kirchenjahres zu sehen sei. Mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz und den vorweihnachtliche Weisen mit „Ach, wann kommen jene Stunden“ „Advent, Advent“ führte der Chor auf die Adventszeit über. Das Zitherduo Eckhard und Waltraud Holl vervollständigte mit ihrer Musik die adventliche Stimmung. Nach der Lesung „Die Geburt Johannes des Täufers wird angekündigt“ folgte der Dreigesang mit Lisa Pramstaller, Alois Pramstaller und Dieter Speck. Thema der Andacht war „Vertrauen“, das Holzmann an Beispielen darstellte und zum Nachdenken anregte. Die weiteren Stück des Zitherduos passten wunderbar in die feierliche Stimmung. Stimmgewaltig trug die Chorformation mit Kathrin Graf-Faiß, Lisa Pramstaller, Renate Wohlfahrt, Gabriele Keltsch, Wolfgang Klappenbach, Alois Pramstaller und Dieter Speck „Machet die Tore weit“ vor. Gemeinsam und im Wechsel mit den Besuchern sangen sie „Macht hoch die Tür“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Die Geschichte, „Die heile Welt des Josef Heeg“, war ebenfalls passend zu dem Thema. Die Stimmbandschoner des Liederkranz Schanbach konnten die Besucher mit den vorgetragenen Chören „I’ve got a feeling“ und „You raise me up“, die von Simon Pramstaller am E-Piano begleitet wurden, sehr beeindrucken. Den Abschluss der stimmungsvollen Adventandacht machte der Männerchor des Liederkranz Schanbach mit wunderbar vorgetragenen „Lascia ch’io pianga“ und „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“. Herzlichen Dank an die Besucherinnen und Besucher und die Spenden, den Dreigesang, die Chorformation, das Zitherduo und Simon Pramstaller. Danke auch an die Katholische Kirchengemeinde, dass wir in der Kirche St.Martin die Andacht halten konnten.