Bei der ersten Probe am 20.09.2019 konnte (Projekt)Chorleiterin Isolde Holzmann sowohl die Sänger der Stammchöre des Liederkranz Schanbach als auch einige neue Sänger willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Wiedmann hatten die Männer Gelegenheit durch Stimmübungen und Aufwärmtraining, sich auf die für alle neuen Lieder einzustimmen. Holzmann legt als Chorleiterin und Gesangspädagogin großen Wert auf die Aufwärmphase. Beim Singen wie beim Sport ist es wichtig anzukommen und die Muskeln beziehungsweise Stimmbänder auf die beim Singen, konzentrierte Arbeit vorzubereiten. Danach erhielten die Sänger das von Holzmann neu erstellte Notenheft mit von ihr arrangierten bekannte Schlager, Pop, Rock und traditionelle Lieder. Beim Konzert sollen ein Großteil der Lieder mit Alphörnern begleitet werden. Das ist ein musikalische Herausforderung der sich bisher wahrscheinlich  noch kein Chorleiter/in gestellt hat. Das Alphorn als Naturinstrument ist dabei in bisher ungewohnter Weise mit dem Männerchor zu verbinden. Schon beim ersten Lied „Hätt I di“, einem Kanon aus der Volksmusik, sprang der Funke über. Die Sänger ließen es sich bei „Ghost Riders in the Sky“ und „Ring of Fire “ durch Holzmanns Gespür für die richtigen Töne begeistern. Schon einzelne gesungene Passagen ließen den endgültigen Sound des Lieds erahnen ließen. Gemeinsam machten sich die Sänger noch auf den musikalischen Weg nach „Amarillo“. Isolde Holzmann legt Wert auf den Text der in diesem Fall Deutsch und Englisch vorgetragen wird, so dass alle Sänger, auch nicht perfekt englisch sprechende, ohne große Mühe mitsingen können. So verging die Zeit der ersten Probe des Projektchores viel zu schnell.

Möchtest Du dabei sein? Noch Ist Zeit mitzumachen.
Nächste Probe am Freitag den 27.09.2019
Weiter Proben und Probenwochenende:
04.10.2019
11.10.2019
18.10.2019
19.10.2019  und 20.10.2019 (Probewochenende)
25.10.2019 Generalprobe
26.10.2019 Konzert “ Männerchor Rockt Alphorn“ in der Schurwaldhalle Schanbach.
Melde Dich einfach über info@liederkranz-schanbach.net oder Bernd Wiedmann 0711 36 32 26