Der Probenraum und die Noten waren vorbereitet. Gespannt warteten die Verantwortlichen und Chorleiterin des Männergesangverein Liederkranz Schanbach auf die Männer, die sich für das Projekt interessierten. Außer den drei angemeldeten Projektsängern kamen weitere hinzu, so dass Chorleiterin Isolde Holzmann zusammen mit Sängern der Stimmbandschoner auf einen Männerchor von 23 Sängern blicken konnte. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Bernd  Wiedmann ging es dann auch schon los. Zunächst war Stimmbildung und Einsingen angesagt. Die Chorleiterin testete bei „So lange man Träume noch leben kann“ die Stimmlage der neuen Sänger und ordnete sie der entsprechenden zu. Dann waren die Chorsänger gefordert, es gab einen Streifzug durch die zu übende Chorliteratur. Erleichternd war, dass die Lieder der 80er/90er Jahre eigentliche alle bekannt sind. Von Udo Jürgens „Ehrenwertes Haus“ über „Alles nur geklaut“ von den Prinzen bis zu Marius Müller-Westernhagen „Lass uns Leben“. Zum Abschluss gab’s noch was von der Spider Murphy Gang mit „Pfüati Gott“. Der Abend war ein schöner Auftakt für die folgenden Proben, der auch den Teilnehmern ohne Chorerfahrung zeigte, dass Singen im Chor Spaß macht. Noch ist es nicht zu spät – am 29.09. ist die Gelegenheit einzusteigen. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Vereinsraum 3 der Schurwaldhalle in Aichwald.