120 Jahre MGV Liederkranz Schanbach – Und es gibt sie doch,

die singenden Männer. Das bewiesen nein, nicht 120 sondern eine stolze Anzahl von 150 Sängern beim Geburtstagsfest des Liederkranz Schanbach. Der Aufruf für „120 Männer singen für den guten Zweck“ zeigte Wirkung und so strömten aus allen Richtungen die Sänger in die Schurwaldhalle. Eine so große Männerschar hatte Chorleiterin Isolde Holzmann wahrscheinlich noch nie vor sich. Sie ließ sich aber nicht davon beeindrucken und rief diese, wie es bei einer Chorprobe üblich ist, zur Stimmbildung auf. Nach dem „Warm machen“ der Stimme ging es gleich mit Unterstützung durch Josef Steuer am E-Piano mit dem ersten Lied los. „La,la,la,la,la – Michaela“ wurde zunächst einstimmig und danach mit den U60 – Männern zweistimmig eingeübt. Und schon nach kurzer Zeit klang es ganz gut, so dass Holzmann gleich zum zweiten Lied überging. Dieses war sicher den Meisten bekannt, den „Der Stern“ von DJ Ötzi war schon unzählige Male zu hören. Dann folgte die Stellprobe auf der großen Bühne, was mit 150 Männern gar nicht so einfach war. Aber es fand jeder einen Platz für die Generalprobe, bei der die Chorleiterin nochmals letzte Hinweise für den Auftritt gab. Und schon füllte sich auch der Saal der Schurwaldhalle mit den weiteren Gästen, so dass das Programm starten konnte.

Der Männerchor des Liederkranz Schanbach eröffnete den Abend mit der erweiterten „Intrada“, die manchem Besucher ein Schmunzeln verschaffte. Der erste Vorsitzende des Liederkranz Schanbach, Bernd Wiedmann begrüßte die Gäste, aber insbesondere den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Nicolas Fink mit Familie und die singenden Männer. Er wies auch auf die Bedeutung des Singens hin, das für Entspannung, verbunden mit Spaß sorgen soll. Mit weiteren Liedern unterhielt der Chor die Gäste, die auch bei „Spiel mir eine alte Melodie“ zum Mitsingen aufgefordert wurden. Zum Schluss folgte ein Medley von Udo Jürgens mit dem Titel „Heute beginnt der Rest deines Lebens“. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Applaus.

Nach einer kurzen Pause betraten die Stimmbandschoner, der zweite Chor des Liederkranz Schanbach die Bühne. Ob die „Nette Begegnung“ oder die Feststellung, dass man nicht alleine Küssen kann, es war nicht „Alles nur geklaut“. Auch sonst war alles „Live is life“. Nach der geforderten Zugabe, einem Schlagermedley, verabschiedeten sich die Sänger der Stimmbandschoner „Darum sagen wir auf Wiedersehen“.

Nun kam der große Augenblick, DJ Martini rief die singenden Männer auf die Bühne. Unter viel Applaus füllte sich die Bühne bis zum letzen Platz mit den Vätern, Söhnen, Großväter, Enkel; Nachbarn, Freunde, Sänger anderer Chöre, Mitglieder von verschiedenen Vereinen, Organisationen und, und, und… . Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Nicolas Fink sowie der Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle ließen es sich nicht nehmen, beim größten Männerchor Aichwald’s mit zu singen. Die Zuhörer waren bereits bei „Michaela“ begeistert und stimmten auch beim Refrain mit. Es war schon gewaltig, so einen Männerchor zu hören. Auch für Bürgermeister Fink ein tolles Erlebnis, wie er in seinen Grußworten sagte. Er lobte den Liederkranz Schanbach als einen wichtigen Kulturträger in der Gemeinde, der es versteht, Tradition und Moderne zu vereinen. Besonders hob er die innovativen Ideen hervor, mit der der Verein immer wieder überrascht. Dem Liederkranz Schanbach wünschte er eine gute Zukunft und überreichte dem ersten Vorsitzenden Bernd Wiedmann einen Scheck als Geburtstagsgeschenk. Nun war es Zeit für das zweite Lied, das die Männer eingeübt hatten. Beim „Stern, der deinen Namen trägt“ hielt es dann das Publikum nicht mehr auf den Sitzen. Handys wurden gezückt, Fotos und Videos gemacht. Vor der geforderten Zugabe kam der große Moment, die Anzahl der Sänger festzustellen. DJ Martini ließ die Männer einzeln mit Unterstützung von einigen jungen Damen zählen. Es waren nicht 120 sondern 150 Sänger, ein nicht erwartetes Ergebnis. Bei der Zugabe durften die Besucher unter Anleitung der Chorleiterin choreografisch mitwirken. Die Superstimmung setzte sich bei der anschließenden Geburtstagsparty mit DJ Martini bis in die späten Abendstunden fort. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle MÄNNER, die den Spaß mitgemacht haben, an Herrn Bürgermeister Nicolas Fink für die tolle Unterstützung unserer Veranstaltung und für das Geschenk der Gemeinde Aichwald. Danke an Herrn Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle, der trotz seines vollen Terminkalenders dabei war. Ein ganz besonderer Dank an Sie liebe Besucherinnen und Besucher, dass Sie den Abend mit uns verbracht haben. Ohne das Engagement unserer Chorleiterin Isolde Holzmann wäre das Vorhaben nicht machbar gewesen, hierfür vielen Dank. Ebenso bedanken wir uns bei Josef Steuer am E-Piano. Danke an die Helferinnen und Helfer beim Aufbau und der Sektbar, an die Sänger der beiden Chöre, an Familie Gountoulas von der Gaststätte „Zum Liederkranz“ für die Bewirtung und DJ Martini. Es ist uns aber auch ein Bedürfnis, den Spendern für den guten Zweck zu danken, Gasthaus Waldhorn-Familie Kritzner, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Mast-Pumpen GmbH, Pfauenauge Optik GmbH, Sanitär Knoblauch, Team Kamm Data GmbH. Wir werden die eingegangenen Beträge sowie die Hälfte der Einnahmen aus dem Kartenverkauf in Kürze an die Grundschule, das Jugendhaus und den Seniorenrat übergeben.