Es war großes Interesse am Konzert des Männergesangverein Liederkranz Schanbach zu seinem 120. Geburtstag. So konnte der erste Vorsitzende Bernd Wiedmann viele Gäste begrüßen, darunter auch einige Ehrengäste. Ebenso hieß er die Mitwirkenden herzlich willkommen und ging auch auf die für viele Besucher überraschende Bestuhlung ein. Die Sänger des Männerchors unter Leitung von Isolde Holzmann, die mit dem Lied der Berge „La Montanara“ das Konzert eröffnet hatten, standen diesmal nämlich nicht auf der Bühne, sondern auf der gegenüber liegenden Seite. Dort war eine Bühne auf gebaut worden um die Klangfülle der Schurwaldhalle besser nutzen zu können. Im Folgenden übernahm dann Katinka Ulmer die Moderation. Mit dem alpenländlichen Jodler „Grad und a bisserl schräg“ leitete der Chor auf die folgenden Lieder über. Hierbei kam erstmals Nepomuk Golding mit seinem Akkordeon als Begleitung hinzu. Golding ein junger Mann mit außerordentlich flinken Fingern und ein ausgezeichneter Akkordeon Spieler. Ulmer gab in ihrer weiteren Moderation den Damen im Saal zu verstehen, dass sie sich bei den folgenden Stücken in acht nehmen sollten. „Morgens früh bei kühlem Taue“, „Ich liebte einst ein Mädchen“ und „Frühlingsklage eines Trunkenen“ handelten von Mädchen, die früh im Wald gejagt werden, aber wie Unkraut im Feld von Sachsen wachsen und gegen die schönen Burschen keine Chancen haben. Der Freund betrinkt sich aus lauter Verzweiflung. Dann folgte der Haupttitel „Heitere Variationen zu wenn wir erklimmen“. Mit Akkordeonbegleitung erklommen die Sänger das hohe C. Sie bewiesen, dass das Lied auch als Choral gesungen werden kann.  Der Tango stand temperamentvoll in Moll. Dagegen war die Barcarole ein sanft gesungenes Liebeslied, beinahe zum Gähnen. Wer aber meinte, sich ausruhen zu können, wurde vom präzis gesungenen Hörnerklang des Jägerchors und dem Walzer wieder aus den Träumen gerissen. Swingend leitete der Chor wieder zu „Wenn wir erklimmen“ über. Bevor der Gastchor des Abends, das Swing Ensemble Donzdorf die Bühne betrat, zeigte Golding mit zwei Werken von J.S.Bach sein Können. Das Swing Ensemble, ebenfalls unter der Leitung von Holzmann, hatte eher modernere Lieder im Repertoire. Wobei die Auswahl zwischen flotteren und ruhigeren Werken ausgewogen war. Begonnen mit „Everybody loves my baby“ folgten „Pata pata“ und mit „Was keiner wagt“ ein Geburtstagsständchen für den Liederkranz Schanbach.  Nach „Big Spender“ und „Mambo“ wurden die Sängerinnen und Sänger, die von Josef Steuer am Klavier und Carmen Schäfer am Cajon begleitet wurden, mit viel Applaus in die Pause verabschiedet. Der zweite Teil des abwechslungsreichen Konzertabends begann mit „Once again“, einem Jazz Kanon, gesungen von den Stimmbandschonern. Zum Schmunzeln brachte die Besucher die „Nette Begegnung“. Max Raabes „Küssen kann man nicht alleine“ fand bei den Damen im Saal große Beachtung, sie erinnerten die Sänger später an den Schluss „ich wär dazu bereit“. Danach entführten die Stimmbandschoner das Publikum in den Dschungel „The lion sleeps tonight“. Bei dem Song „Steh auf“ von den Toten Hosen hielten es Gäste nicht mehr auf ihren Sitzen und gaben begeisterten Beifall. Vor dem letzten, vom Männerchor gesungenen Teil, faszinierte Golding wieder mit seinem Akkordeonspiel mit zwei Stücken von A.Piazolla. Etwas Außergewöhnliches hatte Chorleiterin Holzmann für den Chor ausgesucht. „Intrada a capella“, ein Stück, bei dem die Sänger verschiedene Musikinstrumente imitierten, was ihnen auch exakt gelang. Danach stach der „Kleine grüne Kaktus“ zum Glück niemand. Ein Höhepunkt des Abends war sicher „Conquest of Paradise“, mit dem der Männerchor seine Qualität unter Beweis stellte. Eine Zugabe war den Konzertbesuchern sicher, nachdem sich der erste Vorsitzende bei den Mitwirkenden, dem Männerchor und den Stimmbandschonern des Liederkranz Schanbach, dem Swing Ensemble Donzdorf, Nepomuk Golding, Josef Steuer, Carmen Schäfer, Katinka Ulmer und ganz besonders bei Isolde Holzmann, die für das Programm verantwortlich zeichnete, sowie den Besuchern bedankte. Nach dem „Schurwaldlied“ war dann Gelegenheit, den Abend gemütlich ausklingen lassen. Die Bewirtung übernahmen die Sängerfrauen und Party Service Kurzay.